Senioren.Info.Treff

Seniorenbeirat der Stadt Detmold lädt ein zum Austausch
Neue regelmäßige Sprechstunde des Seniorenbeirat der Stadt Detmold im Familien.Info.Treff.

Der Seniorenbeirat der Stadt Detmold hat seine aktive Arbeit aufgenommen und sein neues Projekt, eine regelmäßige Sprechstunden im Familien.Info.Treff vorgestellt. Zukünftig findet an jedem Dienstag in der geraden Woche von 10:00 – 12:00 Uhr eine persönliche Sprechstunde als Anlaufstelle für Senioren statt. Interessierte können hier kostenlos und ohne Voranmeldung in einen Informations- und Gedankenaustausch mit den Mitgliedern des Seniorenbeirates treten. Für dieses Jahr sind noch folgende Termine im F.I.T. in der Schülerstraße 35 geplant: Di. 16. und 30. November, 14. und 28. Dezember 2021. Der Seniorenbeirat freut sich auf eine rege Teilnahme und den persönlichen Austausch mit den Besuchern.


v.l.n.r.: Peter-Uwe Witt (stellvertretender Vorsitzender), Marion Kettelhake (Vorsitzende) und Dr. Karl-Hans Schloßstein (stellvertretender Vorsitzender) vom Seniorenbeirat der Stadt Detmold freuen sich auf einen Informationsaustausch mit den Detmolder SeniorInnen.                                                  Foto: Paulfeuerborn

Der Seniorenbeirat der Stadt Detmold wurde 1981 gegründet und setzt sich zu Beginn jeder Legislaturperiode neu zusammen. Aktuell besteht er aus 19 Mitgliedern aus Politik, Wohlfahrtsverbänden und weiteren Organisationen. Für die laufende Legislaturperiode hat sich der Seniorenbeirat drei Arbeitsschwerpunkte gesetzt:

  • Der Seniorenbeirat wird sich in der Politik stärker für barrierefreien Sozialwohnraum einsetzen.
  • In Zusammenarbeit mit den Ortsbürgermeister*innen möchte der Seniorenbeirat den Bürger*innen verstärkt über die Möglichkeiten einer engeren Vernetzung untereinander informieren.
  • Der Kontakt zur SVD wird intensiviert, um spezielle Herausforderungen für Senior*innen im ÖPNV anzugehen.

Der Seniorenbeirat der Stadt Detmold tagt einmal pro Quartal. Die öffentlichen Sitzungen finden in wechselnden Senioreneinrichtungen statt. ZuhörerInnen sind herzlich willkommen.

Alle Informationen zum Seniorenbeirat der Stadt Detmold finden Sie hier: Link zur Seite „Seniorenbeirat Detmold“