Michael Menzhausen – Portrait aus dem Seniorenrat Bielefeld

Michael Menzhausen:
Leiter des Arbeitskreises Kultur, Bildung und Sport des Seniorenrates

Nach dem der Seniorenrat seine Agenda für die Periode 2020 – 2025 verabschiedet hat und damit auch die Arbeitsschwerpunkte für die verschiedenen Arbeitskreise (AK) festgelegt sind, sollen im Magazin Monokel in loser Folge die Leiter/innen der Arbeitskreise vorgestellt werden.

Michael Menzhausen ist am 14.02.2021 als stimmberechtigtes Mitglied in den Seniorenrat gewählt worden. In der konstituierenden Sitzung des AK Kultur, Bildung und Sport im April 2021 wurde er zum Leiter des AK gewählt.
Der AK hat die 3 Arbeitsschwerpunkte: Seniorenweiterbildung, Förderung und Ausweitung seniorenfreundlicher Bewegungsangebote und Förderung barrierearmer dezentraler Kulturangebote.

Michael Menzhausen wurde 1956 in Bielefeld geboren und lebt seitdem mit einigen Unterbrechungen gern im „grünen“ Stadtteil Sennestadt. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Sein Berufsleben als Diplom-Sozialarbeiter beendete er in 2019 als stellvertretender Leiter beim Jugendamt der Stadt Oeynhausen. Wie er selbst beschreibt, „ist er im Rentnerstatus gewesen und hat jetzt eine neue Herausforderung mit der Tätigkeit im Seniorenrat gefunden.“

Seit seiner Jugend ist Michael Menzhausen im Sport ehrenamtlich aktiv. Seit 1990 ist er Vorsitzender der Sportfreunde Sennestadt und 2021 wurde er als Vizepräsident in das Präsidium des Stadtsportbundes Bielefeld gewählt. Neben seiner Funktionärstätigkeit ist er selbst noch stark sportlich aktiv. Er trainiert als Übungsleiter Erwachsenengruppen und läuft Marathon und Ultramarathon. Die dabei gemachten Erfahrungen hinsichtlich Führung von auch älteren Erwachsenen und die bewiesene Ausdauer bei der Bewältigung der Marathon-Läufe sind eine gute Grundlage für die Durchsetzung seiner Anliegen bei Politik und Verwaltung der Stadt sowie innerhalb des Seniorenrates.

Michael Menzhausen will mit seiner Arbeit im Seniorenrat dazu beitragen, dass die Teilhabe der älteren Menschen in Bielefeld am gesellschaftlichen Leben in unserer Stadt gefördert bzw. sichergestellt wird. Dazu wird er u.a.

  • sich im Rahmen der AG Sportentwicklung des Sport- und Schulausschusses für den Ausbau altersgerechter Sporteinrichtungen einsetzen,
  • sich bei den Leitungen der kulturellen Einrichtungen in unserer Stadt um besondere und kostengünstige Kulturangebote für Ältere bemühen,
  • und entsprechend dem Leitsatz „ein Leben lang Lernen“ für die Erweiterung von Bildungsangebote für Senioren/innen sorgen.

Er selbst formuliert seine Aufgabe so: „Mein zentrales Ziel ist es, der Vereinsamung älterer Menschen in Bielefeld durch aktive Teilnahme an Bildungs-, Kultur-, Sport- und Freizeitveranstaltungen entgegen zu wirken.“

Dazu ist ihm viel Erfolg sowohl bei seiner Arbeit im AK Kultur, Bildung und Sport als auch im Seniorenrat zu wünschen.

Iris Huber
Mitglied des Seniorenrates