Selbsthilfegruppen Pflegende und Sorgende Angehörige

Etwa 12.000 Menschen engagieren sich in Selbsthilfegruppen – Zwei neue Gruppen für pflegende Angehörige sind in diesem Jahr gegründet und eine bestehende Gruppe wieder aktiviert worden.                                                                                                             Foto: Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

 

Gruppentreffen Pflegende und Sorgende Angehörige

In NRW gibt es eine Vielzahl von Selbsthilfegruppen für pflegenden und betreuende Angehörigen. Sie fördern den Austausch mit anderen Betroffenen und entlasten. Die vom Land NRW eingerichteten Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe unterstützen pflegenden Angehörige dabei eine Selbsthilfegruppe zu finden. Ebenso bestehende Gruppen bei ihrer Arbeit zu begleitet oder neue Gruppen zu gründen. Zwei neue Gruppen für pflegende Angehörige sind in diesem Jahr gegründet und eine bestehende Gruppe wieder aktiviert worden.

Betreuung und Pflege auf Distanz
Unterstützung und Pflege für hilfebedürftige Angehörige über eine räumliche Distanz hinweg ist bisher eine wenig in den Blick genommenes Thema. Pflegende auf Distanz oder Distance caregivers leisten enorme emotionale, administrative und organisatorische Unterstützung. Manchmal überkommt sie ein Gefühl von Hilflosigkeit und emotionaler Belastung. Speziell für diese Gruppe der Pflegenden wurde eine Selbsthilfegruppe gegründet, die sich jeden zweiten Mittwoch im Monat um 18.00 Uhr online trifft.

 

Angehörige in Pflege- oder Betreuungseinrichtungen
Die Sorgen bleiben
Eine Selbsthilfegruppe für Menschen, die vor der Entscheidung stehen oder bereits getroffen haben, dass die Betreuung und Pflege ihres Angehörigen im häuslichen Umfeld aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr möglich ist. Die Betreuung und Versorgung der pflegebedürftigen Angehörigen findet nun nicht mehr zu Hause statt, sondern in einer Betreuungs- oder Pflegeeinrichtung. Mit dem Heimeinzug lösen sich für den Angehörigen Belastungen auf, neue kommen hinzu.
Die Gruppe trifft sich jeden vierten Montag im Monat um 18.00 Uhr.

 

Gruppe für pflegende Angehörige und Sorgende
Die Betreuung, Versorgung und Pflege eines Pflegebedürftigen oder eines Kindes betrifft alle Familienmitglieder, ob sie nun direkt pflegen oder indirekt am Pflegegeschehen beteiligt sind. Die Pflege und Betreuung eines Angehörigen können eine schöne, aber auch belastende Aufgabe sein. Viele Fragen werden im Alltag aufgeworfen: Wie lange schaffe ich das alles noch? – Wie blicke ich durch die vielen Anträge durch? – Wann habe ich mal wieder Zeit für mich? – Wo bekomme ich Unterstützung?
Die Gruppe trifft sich jeden letzten Mittwoch im Monat um 18.00 Uhr.

 

Bei Interesse an einer dieser Gruppen können sich per Mail oder Telefon melden bei:
Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Bielefeld
Angelika Ammann Telefon 0521-96 406 70
Email: pflegeselbsthilfe-bielefeld@paritaet-nrw.org

 

 

 

Foto: Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe